Ein Nachtrag zum gestrigen Thema

Eben habe ich erfahren, dass Tim Burton an einer Verfilmung von Alice in Wonderland arbeitet. Sie soll 2010 in die Kinos kommen. Natürlich wird wieder Johnny Depp mitspielen, diesmal als Mad Hatter (der verrückte Hutmacher), aber auch Alan Rickman hat eine Rolle als Raupe (Caterpillar).

Ach ja, Alan Rickman: Bei ihm bin ich mir nie sicher, ob ich meine Sympathien für Severus Snape nicht einfach vom Charakter auf dessen Schauspieler übertragen habe. Andererseits spielt Rickman meistens genau die Art von Charakteren, bei denen ohnehin meine Sympathien liegen: moralisch fragwürdig, aber nicht durch und durch böse – mal abgesehen von einigen Fieslingen wie dem Sheriff von Nottingham in Robin Hood: Prince of Thieves (1991).
Bei diesem Film muss ich wohl hinzufügen, dass er für mich vor allem wegen Rickman sehenswert wurde, obwohl ich eigentlich Robin Hood-Fan bin.

Ich weiß noch, dass ich Alan Rickman zum ersten Mal im Fernsehen sah, als ich recht klein war: als Terrorist Hans Gruber in Die Hard (1988).
Schon lustig: Ich habe diesen Film noch nie ganz gesehen, die Szene, in der Rickman aus diesem Hochhaus stürzt, aber schon mindestens drei Mal.

Was Robin Hood-Filme angeht, hat für mich übrigens keiner eine Chance gegen meine absolute Nummer Eins, The Adventures of Robin Hood (1938) mit Errol Flynn (1909-1959) als Robin of Locksley und Basil Rathbone (1892-1967) als Guy of Gisbourne. Das waren meiner Meinung nach die großen Zeiten von Hollywood – und zwei der größten Schauspieler.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: